Am Sonntag, 5. Mai feierten die Volkschulkinder Waidhofens Erstkommunion in der Stadtpfarrkirche. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und die anwesenden Familien fieberten dem freudigen Ereignis entgegen.
30 Erstkommunionkinder empfingen das erste Mal das Sakrament der hl. Eucharistie und sorgten mit ihrem kräftigen Gesang für einen schwungvollen Gottesdienst. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von einem Ensemble, das aus Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern der VS-Waidhofen bestand.
Religionslehrer Josef Bramauer sowie die KlassenlehrerInnen hatten die Kinder gemeinsam mit Stadtpfarrer Herbert Döller sehr gewissenhaft auf den Empfang der Erstkommunion vorbereitet. Die traditionellen Weggottesdienste mit den Hinführungen zu den einzelnen Teilen des Gottesdienstes bildeten, gemeinsam mit dem Religionsunterricht, die Grundlage dafür.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Familien bei einer Agape in geselliger Runde unterhalten, während die Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren LeherInnen im Pfarrhof frühstückten.
Alle Anwesenden freuten sich über das gelungene Fest.