Am Sonntag, 19. Mai feierten die Pfarrgemeinden Waidhofen und Zell gemeinsam mit einigen Firmlingen aus den umliegenden Pfarren Firmung in der Stadtpfarrkirche. Dazu fanden sich 54 Firmkandidatinnen und Kandidaten mit ihren Paten und Familienangehörigen in der Kirche ein. Diese war bis auf den letzen Platz gefüllt.
Die hl. Messe wurde von Kan. em. Dr. Gerhard Reitzinger, Stadtpfarrer von Ybbs an der Donau und dem Waidhofner Stadtpfarrer Kan. Mag. Herbert Döller zelebriert und vom Lambertichor, unter der Leitung von Gundi Leichtfried sowie einer Jugendband musikalisch gestaltet.
Pfarrer Reitzinger ging mit den anwesenden Firmlingen in seiner Predigt auf Fantasiereise und ließ sie sich vorstellen, wie sie glauben, dass sie sich in Zukunft an ihren Firmtag erinnern würden. Er wünschte ihnen das Glück, die Begeisterung durch den heiligen Geist zu erfahren und das Geschenk des Sakraments anzunehmen. Durch die Salbung mit dem heiligen Öl gibt Gott dem Firmling seine Zusage, dass sie ein Leben lang begleitet sind und sich auf ihn verlassen können. Sie dürfen darauf vertrauen, dass Gott dafür sorgen wird, dass sie ihre Talente und Begabungen entfalten werden.
Pastoralassistent Andreas Stockinger-Wadsak bedankte sich bei allen, für die wunderbare Gestaltung der Firmungen. Besonderen Dank sprach er den Firmhelferinnen und Helfern aus, die für den reibungslosen Ablauf der Vorbereitung und die Vermittlung der Inhalte gesorgt hatten.
Hinweis: Firmfotos können in der Pfarrkanzlei digital (per USB Stick) abgeholt werden.
Herr Piaty hat einen Beitrag auf seinem Blog verfasst.
Hier finden Sie den Link dazu: Firmung in Waidhofen/Ybbs