Die „spirituelle Landschaft des Buchenbergs“ (Buchenbergcharta) gewann mit der Anbringung der neuen Stationsbilder des Lichtweges zur Oberen Kapelle wieder an Ausstrahlung. Nachdem der Zahn der Zeit seit 2002 an den Darstellungen der österlichen Begegnungen des Auferstandenen doch ziemlich genagt hatte, hat man sich entschlossen, die Bilder neu zu malen.
Herr Engelbert Freudenschuss, der schon für die alten Bilder verantwortlich zeichnete, setzte das Thema in gleicher Weise um, schlug aber eine Emailtechnik vor, die größere Dauerhaftigkeit verspricht und eine intensivere Farbigkeit der Bilder bedingt. Die Stadtgemeinde Waidhofen übernahm die Kosten, Fa. Schauppenlehner aus St. Leonhard gravierte und schenkte die Schildchen für die Stationsbezeichnungen. Die ersten beiden Stationen mussten nach der Errichtung der neuen Forststraße neu aufgestellt werden, was Familie Hochbichler vom Untergrasberg auf eigene Kosten bewerkstelligte.
Am Marienfeiertag zogen etwa 40 Teilnehmer den Weg hinauf zur Oberen Kapelle der „Sieben Freuden Marias“ und Stadtpfarrer Msgr. Döller segnete im Beisein des Künstlers und von StR Franz Sommer die Kreuze und Bilder.